Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V100 der DB in Epoche IV (Userwunsch)


 Dieselloks V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks V100 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3623

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 13.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 Dieselloks der Baureihe V100 in Epoche IV.

Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und des BZA München entwickelt. Es sollte eine leistungsstarke Diesellok für den Nebenbahnbetrieb und für leichtere Dienste auf Hauptbahnen werden. 1958 wurden die ersten Vorserienloks ausgeliefert. Insgesamt wurden 364 Maschinen an die DB geliefert. Alle Loks hatten einen MTU Motor mit 1100 PS. Später wurden auch Loks mit einem gedrosselten Motor der Baureihe 212 ausgerüstet.

Die V100.20 stellt die leistungsstärkere Version der V100.10. Mit 1350 PS war sie eher für Hauptbahnen gedacht. Als erster Prototyp diente 1959 die V100 006. Sie hatte als erste V100 einen 1350 PS Motor eingebaut. Die V100.20 wurde ebenfalls mit einem MTU Motor ausgerüstet. Von der Baureihe V100.20 wurden insgesamt 381 Loks gebaut. Davon wurden 10 für den Steilstreckeneinsatz mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet (die spätere Baureihe 213).

In den letzten Jahren schieden etliche Loks dieser 3 Baureihe bei der DB aus und fanden bei Privatbahnen sowohl in Deutschland als auch in weiteren Ländern eine neue Heimat. Auch wurden Loks an die TCDD und die ÖBB verkauft, wobei die Loks bei der ÖBB jetzt auch wieder abgelöst werden. Einige Bahnen remotorisierten die Loks mit neuen Motoren der Firmen Cat (u.a. ITL,EVB, BE) bzw. MTU (SECO).

Lieferumfang:
  • DB_211-019_HB3.gsb
  • DB_212-052_HB3.gsb
Technische Daten:
Baujahre 1958-1962
Achsfolge B’B’
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Vorserie 90 km/h)
Dienstgewicht 62 t
LüP 12100 mm
Motorhersteller MTU
Motortyp MD 12V 538 TA 10 bzw. MD 12V 493 TZ 10 (später auch MB 12V 652 TA)
Hersteller Deutz, Esslingen, Henschel, Jung, Krauss, Maffei, Krupp, MaK

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Best.-Nr.:

 HB3623

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 13.07.2010
Auch als HB300223 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotive V 320 HFKDiesellokomotive V 320 HFK
Beschreibung:Die V 320 wurde von der Firma Henschel 1962 gebaut und von der DB angemietet. Obwohl die Diesellok hervorragende Beurteilungen erhalten h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Karlsruher KopfNahverkehrssteuerwagen mintgrün mit Karlsruher Kopf
Beschreibung:Beim Umbau zu Regionalbahnwagen entstanden auch bei den Steuerwagen viele Bauarten. Bei den Wagen BDnrzf 463 wurden die Gepäcktü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modulanlage SchirkelbergModulanlage Schirkelberg
Beschreibung:Anlagen und Anlagenmodule zum Steinbruch Schirkelberg Achtung, die Anlage setzt das Vorhandensein der unten genannten Shopsets voraus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche VE-Lokomotiven der DBAG BR 110 verkehrsrote Lackierung Epoche V
Beschreibung:Eine Neue Bahn braucht auch neue Farben, also wurde bei der DB mal wieder umlackiert. Nun war man bei verkehrsrot mit einem weißen Balken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotiven BR 229 der DBAGDiesellokomotiven BR 229 der DBAG
Beschreibung:Ende 1990 begann bei Krupp der Umbau von 20 Lokomotiven der BR 119 zur BR 229. Ziel war eine Leistungserhöhung und eine Grundmoderni ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks BR 218 Bahnbau Gruppe der DB - Set 1Dieselloks BR 218 Bahnbau Gruppe der DB - Set 1
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160 Lokfamilie. In ihr wurden die viele Gemeinsamkeiten aufw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok MaK G1206 AlphaTrains/Rail4Chem/ITL rot Ep.VDiesellok MaK G1206 AlphaTrains/Rail4Chem/ITL rot Ep.V
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 275 (MaK G1206) von AlphaTrains,vermietet an Rail4Chem/ITL enthalten. Einsetztbar ab Epo ...

Mehr Infos
bis 20-04-2025
statt 3.59 €
2.69
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DB BR 312 im SetDiesellokomotiven DB BR 312 im Set
Beschreibung:Die 312.1-2 wurden in den Jahren 1970 und 1971 mit neu konstruierten Aufbauten ausgeliefert. Durch die Form erhielt sie die Spitznamen &q ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe